VornameWolfgang
NachnameScheicher
LandÖsterreich
WohnortTelfs, TIROL
eMailsiehe 914 forum
Geburtsjahr1970
Ausgeübter BerufEDV-Techniker
Hobbys, LeidenschaftenMountainbike, Squash, Tennis, Autos, alles rund um den 914er ...
Andere FahrzeugeVW Golf Variant TDI
  
  
Angaben zum Fahrzeug: 
ModellPorsche 914 1.8 USA
Hubraum1795 ccm
Leistung76 PS (55,9 kW)
BereifungMarshall 165SR15 auf polierten EMPI 8-Spoke
Erstzulassung30.06.1974
HerkunftslandUSA
Originalfarbe / InteriorRavennagrün (L65K) / Hellbeige
jetzige Farbe / InteriorRavenna grün (L65K) / Hellbeige
in meinem Besitz seit26. Juni 1999

 

 

 

 

Eigentlich hat mir der 914er schon seit meiner Kindheit immer gut gefallen. Aber wirklich näher damit befasst habe ich mich erst seit 1996. Damals habe ich (mehr oder weniger zufällig) einen Bericht darüber in der "Motor Klassik" gelesen. Von da an begann ich, mir möglichst viele Informationen über den 914er zu besorgen. Abgesehen von einigen Besuchen beim lokalen Porschehändler suchte ich auch im Internet. Nachdem es in Deutschland noch kaum HomePages zum Thema Porsche 914 gab, fand ich die meisten Informationen in Amerika. 

Nach intensivem "alle verfügbaren Informationen aufsaugen" stand fest dass ich einen 914er haben muss. Allerdings musste es ein sehr gutes Exemplar sein, da ich nicht wirklich mit einem "Schrauber-Talent" ausgestattet bin ... und über die möglichen Probleme und Folgekosten hatte ich mich ja ausreichend informiert. Somit stand fest: lieber bei der Anschaffung mehr investieren und danach möglichst viel genießen ...

In den folgenden zwei Jahren studierte ich alle Kleinanzeigen, schaute mir so manches Fahrzeug an und lernte immer mehr Leute aus der 914er-Szene kennen. Ich musste aber feststellen, dass es kaum gute 914er gab ... bis mir im Rahmen einer Oldtimer-Messe im April 1999 einer angeboten wurde. 

Nach einigen Recherchen, Verhandlungen und Begutachtungen war es dann am 26. Juni 1999 soweit: ich hatte den Kaufvertrag unterschrieben, den Kaufpreis beglichen und war glücklich: jetzt ging es knapp 500 km quer durch Österreich - natürlich auf eigener Achse mit meinem 914er - und das bei "Sonnenbrand-Wetter"

Nachdem ich den restlichen Sommer noch einige Ausfahrten machte, beschloss ich im kommenden Winter mich mit meinem 914er ein bisschen besser vertraut zu machen. Ich fing an in meiner Garage sämtliche Anbauteile und das Interior zu entfernen und alles zu reinigen, um mal überall nach Schwachstellen zu suchen. Glücklicherweise wurde ich aber nur an zwei Stellen fündig: das Batteriefach und die Dichtungsnut des vorderen Kofferraumes hatten etwas Rost. Also suchte ich nach einer Firma, die das für mich erledigen sollte. Im selben Zuge wurden dann gleich noch sämtliche Karosseriedichtungen, Benzinleitungen, Filter und Betriebsflüssigkeiten erneuert und einige Bereiche mit Wachs konserviert. Das alles war zwar auch nicht gerade billig, aber je länger ich gewartet hätte, umso teurer wäre es vermutlich geworden.

Mal abgesehen vom durchaus nicht perfekten Lack hat mein 914er (meines Erachtens) jetzt nur noch einen "Schandfleck" ... noch ist irgendein amerikanisches spät-80er-Jahre Radio eingebaut. Allerdings hab' ich bereits ein amerikanisches Original-Radio (Blaupunkt Emden) von einem '72er 914 und die Original-Blende für meinen '74er. Jetzt muss das Radio nur noch repariert und eingebaut werden ...